Trafft – die Kalender-Alternative für Dienstleister online und offline

Inhalte dieses Beitrags

Jeder, der Dienstleistungen anbietet und seinen Kund:innen die Möglichkeit der Terminbuchung anbietet, kennt dieses Problem. Um Termine zu vereinbaren, müssen zwei Menschen miteinander sprechen. Dann werden Kalender miteinander verglichen und freie Zeitfenster gesucht. Für einen einfachen Termin ist eine 1:1 nötig.

Speziell in den Zeiten von Fachkräfte-Mangel fällt es nicht jedem Unternehmen mit Kunden-Frequenz leicht, eine zuverlässige Erreichbarkeit herzustellen. Wieso dann nicht einfach online gehen?

Die wohl wichtigsten Vorteile von Online-Buchungssystemen für Kund:innen liegen auf der Hand: Termine können rund um die Uhr ohne Wartezeiten bequem von überall gebucht werden

Jeder dritte Kunde wünscht sich Online-Buchungen

Eine Studie der Forsa zeigt deutlich: eine Mehrheit von 73% wünscht sich, dass sie ihre Termine bei Dienstleistern online vereinbaren können. Theoretisch ist die Realisierung auch möglich. Durch die voranschreitende Digitalisierung und das Internet können heutzutage immer mehr Geschäftsprozesse digitalisiert werden.

Deine Kund:innen würden es zu schätzen wissen, wenn sie abends auf dem Sofa einen Termin bei dir buchen könnten.

Wäre eine 24/7 Möglichkeit Termine zu vereinbaren, nicht ein echter Fortschritt in der Kundenbindung?

Und stell dir vor, diese Termine könnten sie gleich bezahlen. Schnelle Buchung und dabei noch eine unkomplizierte und bargeldlose Zahlungsabwicklung.

Online-Buchungen bieten einen ECHTEN Mehrwert für deine Kund:innen. Die Hemmschwelle für die Buchung eines Termines sinkt und du hast einen echten Vorteil, der dich gegenüber deinen Mitbewerbern hervorhebt.

Anbieter für Terminbuchungs-Tools gibt es einige, aber heute möchte ich euch Trafft* vorstellen. Ein Cloud-basiertes Buchungs-Tool, das mich sehr überzeugt hat.

Was ist ein Online-Buchungssystem eigentlich?

Eigentlich liegt das auf der Hand, aber betrachten wir es dennoch etwas näher. Ein Online-Buchungssystem ist eine Software, über die potenzielle Kunden eine Dienstleistung direkt über eine Website oder eine andere Anwendung buchen und bezahlen können.

Das heißt, wenn sich ein Kunde für einen Service interessiert und ihn für sich reservieren möchte, kann er alles online erledigen. Im stets aktuellen Kalender wählt er ein Datum und eine Uhrzeit und schließt den Vorgang mit der Bezahlung ab. Im Idealfall funktioniert all dies im Self-Service.

Bei Online-Buchungssystemen müssen die Kunden nicht mehr anrufen. Auf der Website finden sie alle benötigten Informationen und können den gewünschten Service bequem buchen.

Wenn du ein Online-Buchungssystem nutzt, bedeutet das außerdem keineswegs, dass du nicht mehr mit deinen Kund:innen sprichst. Das lässt sich hervorragend miteinander kombinieren.

Denn möglicherweise gibt es Kund:innen mit besonderen Ansprüchen, die für ihre Anfragen oder bei Zweifeln einen persönlichen Kontakt vorziehen.

Was letztendlich zählt, sind zufriedene Kund:innen!

Wieso Online-Buchung jedem nützt

Heutzutage ist es wahrscheinlicher, dass dich ein potenzieller Kunde  bei einer Online-Recherche entdeckt, als über einen anderen Werbekanal. Zwing ihn nicht, die Navigation zum Telefonieren zu unterbrechen.

Möglicherweise hat er dazu einfach keine Lust. Wenn du ihm den Vorgang erleichterst, indem du alle nützlichen Informationen online bereitstellst und ihm auch die Möglichkeit gibst, gleich zu buchen und zu bezahlen, hast du weitaus mehr Chancen, das er das auch tut.

Das ist eine positive Erfahrung die niemand so schnell vergisst.

Neue Online-Buchungssysteme können mit jedem Gerät genutzt werden, sei es per Smartphone, Tablet oder PC. So ist der Vorgang für Kund:innen immer komfortabel.

Bei jeder Online-Buchung hinterlassen die Anwender viele Informationen, die archiviert bleiben und die du auch später noch für dein Business nutzen kannst. Biete zum Beispiel einen Newsletter an für den sich die Kund:innen bei Buchung eintragen können.

Und was ist jetzt Trafft?

Trafft* hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen, den Buchungsvorgang in ihrem Unternehmen zu vereinfachen – egal ob für Einzelunternehmer oder Teams.

 

Und das machen sie hervorragend, mit einer Lösung, die neben einfacher Terminbuchung durch Kunden, auch weitere Funktionalitäten anbietet.

Funktionen und Vorteile

Am Beispiel eines Coaching-Anbieters möchte ich dir die Funktionen von Trafft* zeigen und die tollen Vorteile näherbringen.

Ein Coach verwaltet kurzfristige und langfristige Termine oder ganze Terminreihen, rechnet unterschiedliche Leistungen ab, die teilweise direkt oder auf Rechnung bezahlt werden.

Automatisierte Terminbuchung und Zahlungsabwicklung

Trafft ist eine cloud-basierte Plattform, die als Kunden-Portal agiert. Die Coachees buchen einfach Termine und können die gebuchten Dienstleistungen direkt bezahlen. Du kannst es separat betreiben oder in deine Website integrieren.

Moderne Buchungsseite

Trafft stellt dir eine Buchungsseite zur Verfügung. Du brauchst nicht mal eine eigene Website dazu. Auf dieser Buchungsseite können deine Kund:innen Termine buchen und direkt Leistungen bestellen und bezahlen.

Kein Nicht-Erscheinen mehr durch Terminerinnerungen (und Vorkasse)

Mit automatisierten Terminerinnerungen per E-Mail oder SMS verhinderst du, dass deine Kunden ihre Termine verpassen. Stell ganze Erinnerungs-Serien zusammen und erinnere zu festgelegten Zeitpunkten.

Flexible Preise für Dienstleistungen

Unterschiedliche Dienstleistungen, unterschiedliche Preise. Füge einfach benutzerdefinierte Preise hinzu und Trafft wendet sie automatisch an den entsprechenden Dienstleistungen an. Die Preise haben sich erhöht? Kein Problem, die Anpassung ist super einfach.

Arbeitspläne eines Teams verwalten

Du kannst alle Zeitpläne, Ferien und freie Tage eintragen und somit bei der Online-Buchung die Verfügbarkeit deiner Kolleg:innen sicherstellen. Der Buchungskalender passt sich automatisch jeder Änderung an.

Statistiken und Analysen

Du stehst auf Zahlen, Daten, Fakten? Kein Problem – Trafft liefert dir Echtzeitdaten über gebuchte und abgeschlossene Termine, Finanzdaten und Analysen. Mit einer Reihe von Berichten und Dashboard, hast du alle kritischen KPIs im Blick.

Zusammenfassung

Hebe dich von Mitbewerbern ab und mache Online-Buchungen zu einem Kinderspiel. Trafft findet das jeweils perfekte Zeitfenster für deine Kunden und dich oder dein Team.

  • Gebrandete, mobil-optimierte Buchungsseite, die deinen Patienten die Terminbuchung erleichtert
  • Erleichtere deinen Kunden die Online-Zahlung
  • Flexible Preisgestaltung für deine Dienstleistungen und Mitarbeiter
  • Reduziere die Zahl nicht wahrgenommener Termine durch E-Mail- oder SMS-Benachrichtigungen an deine Kunden
  • Einfache Verwaltung von verschiedenen Standorten
  • Erhalte Echtzeitinformationen zu geplanten und erledigten Terminen. Nutze diese Daten, um die Leistung und deine Angebote zu verbessern.
  • Um die Kundenzufriedenheit und eure Effizienz zu maximieren, kannst du Zeitpläne, Urlaube, freie Tage und Sondertermine konfigurieren.
  • In Trafft kannst du einfach Gutscheine erstellen, die du ganz einfach mit deinen Kunden oder potenziellen Kunden teilen kannst.

Ich spreche aus Erfahrung

Ich nutze Trafft für unterschiedliche Termin-Arten, die meine Kund:innen bei mir buchen können. So stelle ich zusätzlich sicher, dass meinem Gegenüber und mir klar ist, um was es in diesem Termin gehen soll.

Trafft* bietet dir einen echten Mehrwert, wenn du nach einer Business-Management-Software suchst, die deine Kundenbindung nachhaltig erhöht und dein Geschäft sinnvoll ausbaut.

Mein Tipp für dich, um Kosten zu sparen

Bei AppSumo* gab es Trafft längere Zeit als Lifetime-Deal zu erwerben. Das bedeutet, du zahlst nur einmal und kannst die Software dann lebenslang nutzen. Dieses Angebot ist zwar inzwischen abgelaufen, es lohnt sich aber im Auge zu behalten, ob es noch mal erneuert wird:

👉Hier kommst du direkt zu Trafft bei AppSumo

Ich habe mich direkt für die Variante “License Tier 2” entschieden, um dauerhaft von unlimitierten Funktionalitäten und Integrationen zu profitieren. Die einmaligen Kosten für Trafft über AppSumo sind übrigens niedriger als die des Jahres-Abos vom Platzhirschen Calendly.

Du benötigst Unterstützung bei der Einrichtung?

→ Melde dich gerne bei mir

*Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, markiert mit einem Stern, und Werbung durch Verlinkungen auf externe Websites und Produkte. Ich stelle nur Produkte und Dienstleistungen vor, die ich kenne und mich begeistern.