Was Gorgias seit Herbst 2024 richtig gut gemacht hat

Was Gorgias seit Herbst 2024 richtig gut gemacht hat

Ein Überblick für Support-Leads, Entscheider & eCommerce-Manager

Inhalt

Seit September 2024 hat Gorgias eine beeindruckende Serie an Updates ausgerollt. Viele davon zielen auf mehr Automatisierung, bessere Reportings und eine nahtlose Integration mit Shopify ab. 

Besonders der Gorgias AI Agent hat 2025 einen großen Sprung gemacht. Hier kommt die strukturierte Zusammenfassung– mit klarer Einordnung für euren Praxisalltag.

1. AI & Automatisierung: Effizientere Workflows

Umfassende Überarbeitung der AI-Agent-Aktionen

Der AI Agent kann jetzt komplexe Multi-Step-Aktionen ausführen – z. B. gleichzeitige Stornierung einer Bestellung in Shopify und im 3PL-System. Dazu gibt es eine neue Vorlagenbibliothek und mehr als 10 neue Integrationen, u. a.:

  • ShipMonk

  • Cin7 Core

  • Shopify Order Notes

Erkennung von Shopify-Tags

Der AI Agent erkennt automatisch Shopify-Tags (z. B. „VIP“, „Retourensperre“) und passt seine Antworten und Aktionen entsprechend an.

Antworten nach Flows

Kund:innen, die nach einem Self-Service-Flow noch Fragen haben, erhalten automatisch eine kontextbezogene Antwort vom AI Agent. Ideal zur Reduktion offener Tickets.

Automatisches Aufteilen von alten E-Mail-Threads

Antworten auf E-Mails, die älter als 10 Tage sind, erzeugen automatisch neue Tickets – das schafft Ordnung und saubere KPIs.

Individuelle Chat-Handover-Logik

Mehr Kontrolle beim Übergang vom AI Agent zum menschlichen Agenten:

  • Eigene Systemmeldungen für Online-/Offline-Zustand

  • Fallback-Aktionen bei Sonderfällen

  • Klar definierte Übergangsphrasen

Quellen:
https://updates.gorgias.com/publications/ai-agent-actions-have-undergone-a-significant-revamp
https://updates.gorgias.com/publications/customizing-ai-agent-handover-experience-on-chat
https://updates.gorgias.com/publications/automatic-store-website-sync-for-ai-agent

2. Reporting & Analytics: Verbesserte Einblicke

Individuelle Dashboards

Mit wenigen Klicks lassen sich jetzt eigene Dashboards erstellen: z. B. für FRT, CSAT, Ticketvolumen, Automatisierungsquote oder Intent-Mapping.

CSAT 2.0

CSAT kann jetzt über Zeit visualisiert und überarbeitet werden – auch manuell (z. B. bei falsch gesetzten Smileys).

Skill-spezifische Reports

Analysiere Einsparungspotenziale, Umsatzbeitrag und Conversational Coverage.

Quellen:
https://updates.gorgias.com/publications/introducing-optimize-supercharge-your-ai-agent-performance
https://updates.gorgias.com/publications/clarify-ai-agents-impact-see-support-agent-and-shopping-assistant-performance-side-by-side

3. Ticket- & Workflow-Management: Strukturierte Abläufe

Dynamische Ticketfelder

Ticketformulare passen sich kontextbasiert an (z. B. bei Defektmeldung erscheint Feld „Garantie?“), was die Datenqualität massiv verbessert.

Archivierung von Makros

Makros lassen sich jetzt einfach archivieren, ohne sie löschen zu müssen – aufgeräumte Workflows garantiert.

Quellen:
https://updates.gorgias.com/publications/conditional-ticket-fields-better-data-less-clutter
https://updates.gorgias.com/publications/macro-archiving-has-arrived

4. Benutzerfreundlichkeit & Navigation

Einklappbare Seitenleiste

Das Interface wurde entschlackt: Die Sidebar lässt sich ein- und ausklappen – mehr Fokus beim Schreiben & Bearbeiten.

Quelle:
https://updates.gorgias.com/publications/collapsible-sidebar-for-faster-navigation

5. Shopify-Integration: Näher an der Kundschaft

Automatischer Website-Crawl

Der AI Agent scannt automatisch:

  • Produktseiten

  • FAQs

  • Blog

  • Richtlinien

Diese Infos fließen direkt in die Wissensdatenbank und verbessern Antwortqualität & Self-Service-Fähigkeit.

Chat direkt im Shopify Checkout

Der Gorgias Chat kann jetzt direkt im Checkout und auf der Thank-You-Page eingeblendet werden:

  • Klärt letzte Fragen

  • Reduziert Warenkorbabbrüche

  • Steigert die Conversion

Quellen:
https://updates.gorgias.com/publications/gorgias-chat-on-shopify-checkout-and-thank-you-pages
https://updates.gorgias.com/publications/send-discount-codes-from-gorgias-ticket-messages


Fazit

Ob mehr Automatisierung, bessere Reportings oder tiefer integrierte Shopify-Erlebnisse – Gorgias hat seit September 2024 richtig abgeliefert.

Wer die neuen Features sinnvoll einsetzt, spart nicht nur Zeit, sondern schafft auch eine konsistentere, skalierbare Kundenerfahrung.

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Nach mittlerweile 5 Jahren Zusammenarbeit mit Gorgias für unterschiedliche Shopify Brands, und als Certified Services Partnerin, habe ich engen Kontakt zu Mitarbeitenden aus den unterschiedlichsten Bereichen bei Gorgias. Das gibt mir bspw. die Möglichkeit, persönlich Weiterentwicklungswünsche und Feedback meiner Kunden im Produktmanagement zu platzieren sowie Änderungen zu diskutieren.