Wöchentliche Accountability Meetings

Inhalt

Der Turbo für deine Produktivität

Hast du schon mal von wöchentlichen Accountability Meetings gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Diese Meetings sind echte Game-Changer, wenn es darum geht, deine Ziele zu erreichen und deine Effizienz auf das nächste Level zu heben. Lass mich dir erklären, warum.

Was sind Accountability Meetings?

Accountability Meetings sind regelmäßige Treffen (meist wöchentlich), bei denen du mit einem Partner zusammenkommst, um über deine Fortschritte, Herausforderungen und Ziele zu sprechen. Das Ziel ist, sich gegenseitig zur Verantwortung zu ziehen (daher der Name “Accountability”) und zu motivieren.

Warum wöchentlich?

Wöchentliche Treffen bieten einen perfekten Rhythmus. Sie sind häufig genug, um am Ball zu bleiben und deine Fortschritte kontinuierlich zu überwachen, aber nicht so häufig, dass sie überwältigend werden.

Klarheit über Ziele und Prioritäten

In diesem Meeting setzt du klare Ziele für die kommende Woche. Dies hilft dir, deine Prioritäten zu ordnen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Es ist so einfach, sich in den täglichen Aufgaben zu verlieren – hier bekommst du die Chance, einen Schritt zurückzutreten und das große Ganze zu sehen.

Regelmäßiges Feedback und Unterstützung

Du bist nicht allein! In deinem Accountability Meeting bekommst du wertvolles Feedback und Unterstützung. Probleme beim Erreichen deiner Ziele? Kein Problem, gemeinsam findet ihr Lösungen und neue Perspektiven. Es ist unglaublich, wie befreiend es sein kann, wenn jemand anders einen Blick auf deine Herausforderungen wirft.

Verantwortlichkeit steigert die Motivation

Wenn du weißt, dass jemand anderes deine Fortschritte verfolgt und dich zur Rechenschaft zieht, steigt deine Motivation. Du willst ja bestimmt gut dastehen, oder? Dieser kleine psychologische Trick kann Wunder bewirken, um dich am Ball zu halten.

Feier deine Erfolge

Jedes Meeting ist auch eine Gelegenheit, deine Erfolge zu feiern. Selbst kleine Siege sind es wert, gewürdigt zu werden. Dies stärkt dein Selbstvertrauen und deine Motivation für die kommenden Aufgaben.

Lernen durch Austausch

Du profitierst nicht nur von Feedback zu deinen eigenen Zielen, sondern lernst auch durch die Erfahrungen und Ansätze der anderen. Jeder bringt unterschiedliche Perspektiven und Ideen ein, die deine Herangehensweise bereichern können.

Personalisiere dein Accountability- Erlebnis mit einer maßgeschneiderten Vorlage

Ein weiterer Tipp, der deine Accountability Meetings noch effektiver macht: Erstelle dir eine persönliche Vorlage für deine wöchentlichen Treffen. Ich habe genau das getan und es hat meine Produktivität enorm gesteigert. Inspiriert von den Reflexionsfragen von Jeff Sanders, die du hier findest, habe ich eine Vorlage entwickelt, die ich jede Woche ausfülle.

Das Ausfüllen ist dank meines iPads (mit Paperlike Folie* für ein besseres Schreibgefühl) und des Apple Pencils super einfach und angenehm. Ich kann handschriftlich notieren, zeichnen und Ideen festhalten, was den Prozess persönlicher und kreativer macht. Durch diese digitale Lösung habe ich meine Notizen immer griffbereit und kann sie leicht mit meiner Accountability Partnerin teilen.

Die Verwendung einer solchen Vorlage hilft, die Meetings strukturiert und fokussiert zu halten. Du kannst deine Fortschritte, Herausforderungen und Ziele klar darstellen und hast immer einen roten Faden, der dich durch das Meeting führt.

Fazit

Mit wöchentlichen Accountability Meetings und einer gut durchdachten Vorlage, bist du bestens ausgerüstet, um deine Ziele zu erreichen und deine Produktivität auf ein neues Level zu heben. Es ist eine Investition in dich und deine Zukunft, also zögere nicht, diesen Schritt zu machen. 

* Ich stelle grundsätzlich nur Lösungen vor, die mir das Leben erleichtern oder mich bereits in Projekten meiner Kunden begeistert haben. Beim Kauf über mit Sternchen (*) markierte Links erhalte ich eine Provision – für dich ändert sich dabei nichts am Kaufvorgang oder Preis.