Out-of-office-Emails automatisch aufräumen

Die Weihnachtszeit steht ins Haus und damit werden viele unserer Kunden im Urlaub sein und Abwesenheitsbenachrichtigungen schalten.

Solltest Du zu klassischen Urlaubszeiten Newsletter oder andere Massenmails verschicken, lohnt es sich, eine Regel im Ticketsystem oder E-Mailprogramm zu erstellen, die diese Nachrichten automatisch erkennt und schließt.

Außer, es macht Dir Spaß und Du hast die Zeit ggf. hunderte von “Bin derzeit nicht im Büro”- Mails sichten und von Hand zu löschen 😉

Nachfolgend siehst Du, wie so eine Regel in der Helpdesk-Lösung Re:amaze ausschaut.
Diese schließt anhand des Betreffs automatisch eingehende Tickets:

Des Weiteren tagge ich diese Tickets mit der Info, dass sie als Out-of-office reply erkannt wurden (OOOR) und setze außerdem noch ein Tag, damit sie einfach als automatisch geschlossen identifiziert werden können (Autoresolved-Workflow). Damit wird dem Support-Team viel Arbeit erspart und ich erhalte gleichzeitig eine kleine Auswertung, wie viele OOOR’s eingegangen sind. Ich kann mir hinterher nämliche alle Mails (Tickets) mit dem Tag “OOOR” anzeigen lassen und erhalte auch die genaue Anzahl.

Internationale Betreffzeilen von typischen Out-of-office replies

Hier sind die Betreffzeilen aus dem Screenshot, sodass Du sie einfach kopieren und für Dich nutzen kannst:

Otomatik yanıt:
Automatická odpověď:
Abwesenheitsnachricht:
Auteply:
Réponse automatique
Abwesenheitsnotiz
Autosvar:
Réponse automatique:
Resposta automática:
Automaattinen vastaus:
Automatisch antwod:
Automatisk svar:
Auto Response:
Risposta Non al computer:
Respuesta automática:
Automatische Antwt:
Automatic reply: